Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen 10d,

herzlich willkommen im frisch eröffneten moodle-Kurs für unsere gemeinsame Arbeit im Fach Latein im kommenden Schuljahr. 

Bekommt bitte keinen Schreck: Es sind immer noch Ferien und dies hier ist kein Versuch, euch ein paar Tage Ferienzeit zu "klauen". Es ist darüber hinaus auch KEIN Hinweis darauf, dass es nach den Ferien doch wieder im Fernunterricht weitergeht! Der moodle-Kurs soll begleitend zum normalen Unterricht vor Ort als eine Art "virtueller Zweit-Klassenraum" genutzt werden, um dort Materialien zur Verfügung zu stellen, die wir im Unterricht bearbeiten und / oder die sich als Ergänzung zum eigentlichen Kernunterricht eignen. Außerdem bieten die Chatfunktion und v.a. das BigBlueButton-Konferenzmodul prima Möglichkeiten, - wenn nötig und gewünscht - auch außerhalb der Unterrichtszeit Kontakt aufzunehmen, um Fragen zu klären etc. Und sollte dann doch wieder Fernunterricht nötig werden … .

Da auch ihr im letzten Schuljahr schon Erfahrungen mit moodle machen durftet / musstet, habt ihr sicher selbst auch Ideen und Vorschläge, wie das Arbeiten mit dieser Plattform laufen sollte, damit sie eine nützliche Hilfe und kein nerviger Zusatzschnickschnack sein kann. Ich bin gespannt!

In den nächsten Tagen werden nach und nach ein paar Sachen eingestellt; ihr könnt sie euch ansehen - oder es lassen, schließlich sind immer noch Ferien!

Auf's Kennenlernen und auf die Zusammenarbeit im neuen Schuljahr freue ich mich sehr! Herzliche Grüße und bis bald live am SG.


Stefan Spenner